Methodik und tools

Im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern und der Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Themen von Unternehmen und Organisationen denke und handle nach den Grundsätzen des “Systemischen Coachings”; d.h. im Mittelpunkt steht die Orientierung nach

  • Lösungen (versus Problem-Fokussierung)
  • Ressourcen (positiver Blick auf Kompetenzen, Menschen und materiellen Gütern) und
  • Kompetenzen (woraus wird Kraft geschöpft)

Meine Workshops halte ich vorwiegend analog mit Flipchart ab (keine “Powerpoint-Schlachten”). Ich gebe Wissens-Input, lasse aber meist in Gruppen- od. Einzelarbeit die Themen erarbeiten.

Wertschätzung, Bodenständigkeit, Respekt, Empathie und Konsequenz sind zentrale Elemente meines Tuns.

Soweit möglich achte ich auf die dauerhafte Absicherung der Workshop-Ergebnisse. Dies liegt jedoch auch in hohem Maße in der Verantwortung des Auftraggebers und der Teilnehmer.