uploads/tx_axpageimage/header_19376643.jpg uploads/tx_axpageimage/header_16099629.jpg uploads/tx_axpageimage/header_15723636_01.jpg uploads/tx_axpageimage/Gramlinger_Text_RGB.jpg uploads/tx_axpageimage/header_4881937.jpg uploads/tx_axpageimage/header_20387270_01.jpg uploads/tx_axpageimage/header_568002.jpg uploads/tx_axpageimage/header-unternehmensentwickler01.jpg uploads/tx_axpageimage/header_963332.jpg uploads/tx_axpageimage/header_19063870.jpg uploads/tx_axpageimage/header_Christian_mg7992.jpg uploads/tx_axpageimage/header_18362999.jpg uploads/tx_axpageimage/header_christian_mg8097_01.jpg
schatten_top

"Wenn die große Linie klar ist, dann sind die alltäglichen Hürden leichter zu meistern
bzw. ist der Wunsch nach Veränderung in die gewünschte Richtung viel kraftvoller."


Werteentwicklung

WERTE

  • ...sind tiefe Überzeugungen, dass bestimmte Eigenschaften und Handlungsweisen erstrebenswert sind
  • ...liefern uns Richtlinien für unsere Entscheidungen und Handlungen
  • ...definieren, was für jeden von uns richtig oder von fundamentaler Bedeutung ist


Wenn wir unsere Ergebnisse und Handlungen „wirklich“ verändern möchten, so geschieht dies am effektivsten über die konstruktive Beeinflussung des dahinter stehenden Wertesystems.

Je bewusster man sich des Wertesystems ist, desto besser versteht man die Auswirkung und desto zielgerichteter kann man in die gewünschte Richtung verändern.


WERTE - Beispiele

  • Offenheit, Loyalität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Integrität, Flexibilität, Beharrlichkeit, ....
  • Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Je Firma sind in der Regel 3 – 5 wirklich markante Werte greifbar, wirksam und lebbar.

Die Kunst besteht darin, diese relevanten Werte klar zu identifizieren und mit „Leben“ zu füllen und dann den Alltag danach zu gestalten!


VISIONS-ENTWICKLUNG

"Eine Vision ist ein klares und plastisches Bild von der Zukunft,
die man sich schaffen möchte!"


Wie wirkt eine Vision?

  • Sie motiviert und spornt an
  • Sie ist herausfordernd aber nicht unrealistisch
  • Sie hilft Prioritäten besser zu setzen und beschleunigt dadurch die Zielerreichung
  • Sie reißt emotional die Mitarbeiter und das Umfeld mit
  • Sie hat die Macht einer „selbsterfüllenden Prophezeiung“ („What you see is what you get“)

 

Weitere Infos finden sie hier


LEITBILD-ENTWICKLUNG

"Ein Leitbild zu haben, bedeutet zu wissen, wer man ist,
wohin man geht und wovon man sich dabei leiten lassen will."

  • Ein Leitbild

    • ... macht die bestehende Kultur erlebbar und nachvollziehbar,
    • ... legt die Grundregeln, Werte und Prinzipien fest,
    • ... soll die Unternehmenskultur und –ziele ausdrücken
    • ... ist der oberste Bewertungsmaßstab für alle Handlungen

     

    Das Leitbild
    trifft klare, nachvollziehbare Aussagen zu den Bereichen:

    • Führung und Gestaltung
    • Markt/Kunde/Qualitätsanspruch
    • MitarbeiterInnen
    • Gesellschaft
    • Umwelt
  • Das Leitbild beschreibt die Aufgaben, Ziele, Werte und die erwünschte Identität des Unternehmens und dient der Vereinheitlichung des Handelns und des Erscheinungsbildes.

     

    PDF Download - Fragebogen Leitbildentwicklung


schatten_bottom